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Cent-Sparen

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Was ist Cent-Sparen?

Mit Cent-Sparen hast du die Möglichkeit, auf Basis deiner täglichen Ausgaben zusätzlich Vermögen aufzubauen. Dafür runden wir die Ausgaben auf deinem angebundenen Konto automatisch auf und investieren die Rundungsbeträge wöchentlich bereits ab 1 EUR in dein Depot.

Damit wir deine Ausgaben aufrunden können und den angesammelten Betrag in dein bevestor Depot investieren können, arbeiten wir mit der Wallis GmbH, einem Unternehmen aus der Sparkassen Finanzgruppe, zusammen. Als regulierter Anbieter von Kontoinformationsdiensten stellt Wallis die Verknüpfung mit deiner Bank und dem gewünschten Konto her, sodass wir die Ausgaben auf deinem Konto ermitteln und virtuell aufrunden können.

Wie funktioniert Cent-Sparen?

Voraussetzung für die Nutzung von Cent-Sparen ist ein eröffnetes bevestor-Depot. Dieses kannst du bereits mit einer monatlichen Sparrate von 25 Euro oder einer Einmalzahlung von 500 Euro einfach und komplett online eröffnen.

Um deine Ausgaben zu sehen und ggf. aufrunden zu können, binden wir mindestens ein Konto deiner Wahl über unseren Partner, die Wallis GmbH, an. Nach der Aktivierung von Cent-Sparen überprüfen wir einmal pro Woche, ob in den vergangenen sieben Tagen die aufgerundete Summe deiner Aufrundungsbeträge größer oder gleich 1 EUR ist.

Als Beispiel: Wenn du einen Kaffee für 1,80 € mit deiner Bankkarte bezahlst, dann runden wir diesen Betrag auf den nächsten Euro auf. Das wären in diesem Fall 20 Cent. Runde Beträge wie 3,00 € und Geldeingänge werden nicht berücksichtigt. Jeden Montag werden die Aufrundungen der letzten sieben Tage summiert. Diesen Betrag runden wir erneut zum nächsten vollen Euro auf. Der Betrag wird von der DekaBank vom Referenzkonto deines gewählten Depots eingezogen und investiert.

Wie kann ich Cent-Sparen aktivieren?

Sobald du mindestens ein eröffnetes Portfolio hast, kannst du Cent-Sparen im Kundenbereich von bevestor aktivieren. Bitte beachte, dass pro Benutzerkonto nur ein aktives Cent-Sparen möglich ist.

Welche Banken und Konten werden unterstützt?

Aktuell unterstützen wir noch nicht die Girokonten aller Banken. Aktiviere Cent-Sparen um zu prüfen, ob deine Bank bereits unterstützt wird.

Sollte deine Bank noch nicht verfügbar sein, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Unser Partner, die Wallis GmbH, erweitert fortlaufend die Liste der möglichen Banken. Schaue einfach in einigen Wochen nochmal vorbei.

Wie kann ich mein verknüpftes Konto ändern?

Aktuell kannst Du das verknüpfte Konto nicht ändern. Solltest Du dennoch ein anderes Konto verknüpfen wollen, deaktiviere Cent-Sparen zuerst im Kundenbereich. Direkt im Anschluss kannst Du Cent-Sparen unter Verwendung eines anderen Kontos wieder aktivieren.

Weshalb muss ich meine Kontoverknüpfung erneuern?

Grundsätzlich muss die Kontoverknüpfung aus Sicherheitsgründen spätestens alle 90 Tage erneuert werden. Das ist auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Im Zweifelsfall ist die Erneuerung der Kontoverknüpfung auch früher notwendig, der Zeitraum variiert von Bank zu Bank. Die Erneuerung der Kontoverknüpfung stellt sicher, dass du du bist und nur du die Hoheit über deine Daten hast. Wenn die Frist abgelaufen ist, haben wir keinen Zugriff mehr auf deine aktuellen Kontodaten und können damit auch nicht mehr wöchentlich automatisiert investieren. Deshalb erinnern wir dich natürlich, damit du deine Kontoverknüpfung erneuern kannst.

Was ist bei Gemeinschafts- bzw. Minderjährigendepots zu beachten?

Cent-Sparen kann jeweils von beiden Depotinhabern (Gemeinschaftsdepot) bzw. von beiden Erziehungsberechtigten (Junior Depot) getrennt voneinander aktiviert werden. Der dafür notwendige Account bei unserem Partner, der Wallis GmbH, wird jeweils mit der Kunden-ID verknüpft. Somit ergeben sich zwei voneinander unabhängige Accounts bei unserem Partner, der Wallis GmbH, die jeweils einen Investitionsbetrag sammeln und getrennt voneinander investieren können.

Welche Daten werden abgerufen und wie werden diese geschützt?

Damit wir die Aufrundungsbeträge ermitteln können, benötigen wir Zugriff auf dein Girokonto. Hierzu benötigst du ein Nutzerkonto bei unserem Partner, der Wallis GmbH. Das Nutzerkonto wird im Rahmen der Aktivierung von Cent-Sparen angelegt. Dazu übermitteln wir deinen Namen und deine E-Mailadresse an Wallis. Alle weiteren Daten, insbesondere deine Bankdaten und die Online-Banking-Zugangsdaten gibst du direkt bei Wallis ein, wir erhalten diese zu keinem Zeitpunkt. Wallis ruft bei deiner Bank die Kontoumsätze regelmäßig ab und leitet diese an uns weiter, und wir errechnen daraus die einzelnen Aufrundungsbeträge und den Investitionsbetrag.

Wir nutzen dabei folgende Daten aus deinen Kontoumsätzen:

  • Wertstellungstag, Betrag und Währung der Zahlungsausgänge der letzten zwei Wochen (Transaktionsdaten)

  • Ihre Kunden-ID bei Wallis (zur Zuordnung zu Ihrem bevestor Nutzungskonto)

Alle anderen Informationen aus deinen Kontoumsätzen werden von uns nicht benötigt und daher auch nicht gespeichert (z.B. Zahlungseingänge, Empfänger, IBAN des Empfängers, BLZ des Empfängers, Kontoinhaber / Debitor, IBAN des Kontoinhabers / Debitors, BLZ des Kontoinhabers / Debitors, Verwendungszweck). Es werden auch keine weiteren Daten zu deinem Konto abgerufen oder gespeichert. Die abgerufenen Transaktionsdaten werden bei uns nach 14 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen Daten findest Du in den Datenschutzhinweisen von bevestor und von Wallis.

Wichtige Informationen für Kontomodelle mit Gebühren auf Einzeltransaktionen

Generell zieht die DekaBank den wöchentlichen Investitionsbetrag immer vom bei bevestor hinterlegten Referenzkonto ein. Sollte es sich dabei um ein Kontomodell mit Gebühren auf Einzeltransaktionen handeln, verursacht der Einzug des wöchentlichen Investitionsbetrages Zusatzkosten. Diese Kosten kannst du dem jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank entnehmen.

Warum kann sich mein bevestor-Referenzkonto von meinem verbundenen Konto unterscheiden?

Wenn du ein Konto über unseren Partner - die Wallis GmbH - anbindest, kann dies das gleiche Konto wie das Referenzkonto von deinem Depot sein, muss es aber nicht. So lassen wir dir die Freiheit zu entscheiden, von welchem Konto die Transaktionen ausgelesen und von welchem Konto später investiert werden soll.

Ich habe mein Portfolio gekündigt und mein Portfolio befindet sich in Löschung - Cent-Sparen ist weiterhin aktiv.

Cent-Sparen wird erst bei Abschluss der Portfolio-Terminierung deaktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Cent-Sparen aktiv und sammelt weiterhin Sparbeträge. Investments finden allerdings keine mehr statt.

Du kannst aber auch Cent-Sparen vorab manuell deaktivieren und dann einfach einem neuen Portfolio zuweisen.

Meine Online Banking Pin hat sich geändert. Ich werde aufgefordert die Kontoverknüpfung zu erneuern, kann diesen Prozess nicht erfolgreich abschliessen

Unser Partner Wallis unterstützt derzeit noch keine Aktualisierung der Zugangsdaten. Bitte deaktiviere Cent-Sparen und aktiviere es mit den neuen Zugangsdaten erneut.

Was ist Cent-Sparen?

Mit Cent-Sparen hast du die Möglichkeit, auf Basis deiner täglichen Ausgaben zusätzlich Vermögen aufzubauen. Dafür runden wir die Ausgaben auf deinem angebundenen Konto automatisch auf und investieren die Rundungsbeträge wöchentlich bereits ab 1 EUR in dein Depot.

Damit wir deine Ausgaben aufrunden können und den angesammelten Betrag in dein bevestor Depot investieren können, arbeiten wir mit der Wallis GmbH, einem Unternehmen aus der Sparkassen Finanzgruppe, zusammen. Als regulierter Anbieter von Kontoinformationsdiensten stellt Wallis die Verknüpfung mit deiner Bank und dem gewünschten Konto her, sodass wir die Ausgaben auf deinem Konto ermitteln und virtuell aufrunden können.

Wie funktioniert Cent-Sparen?

Voraussetzung für die Nutzung von Cent-Sparen ist ein eröffnetes bevestor-Depot. Dieses kannst du bereits mit einer monatlichen Sparrate von 25 Euro oder einer Einmalzahlung von 500 Euro einfach und komplett online eröffnen.

Um deine Ausgaben zu sehen und ggf. aufrunden zu können, binden wir mindestens ein Konto deiner Wahl über unseren Partner, die Wallis GmbH, an. Nach der Aktivierung von Cent-Sparen überprüfen wir einmal pro Woche, ob in den vergangenen sieben Tagen die aufgerundete Summe deiner Aufrundungsbeträge größer oder gleich 1 EUR ist.

Als Beispiel: Wenn du einen Kaffee für 1,80 € mit deiner Bankkarte bezahlst, dann runden wir diesen Betrag auf den nächsten Euro auf. Das wären in diesem Fall 20 Cent. Runde Beträge wie 3,00 € und Geldeingänge werden nicht berücksichtigt. Jeden Montag werden die Aufrundungen der letzten sieben Tage summiert. Diesen Betrag runden wir erneut zum nächsten vollen Euro auf. Der Betrag wird von der DekaBank vom Referenzkonto deines gewählten Depots eingezogen und investiert.

Wie kann ich Cent-Sparen aktivieren?

Sobald du mindestens ein eröffnetes Portfolio hast, kannst du Cent-Sparen im Kundenbereich von bevestor aktivieren. Bitte beachte, dass pro Benutzerkonto nur ein aktives Cent-Sparen möglich ist.

Welche Banken und Konten werden unterstützt?

Aktuell unterstützen wir noch nicht die Girokonten aller Banken. Aktiviere Cent-Sparen um zu prüfen, ob deine Bank bereits unterstützt wird.

Sollte deine Bank noch nicht verfügbar sein, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Unser Partner, die Wallis GmbH, erweitert fortlaufend die Liste der möglichen Banken. Schaue einfach in einigen Wochen nochmal vorbei.

Wie kann ich mein verknüpftes Konto ändern?

Aktuell kannst Du das verknüpfte Konto nicht ändern. Solltest Du dennoch ein anderes Konto verknüpfen wollen, deaktiviere Cent-Sparen zuerst im Kundenbereich. Direkt im Anschluss kannst Du Cent-Sparen unter Verwendung eines anderen Kontos wieder aktivieren.

Weshalb muss ich meine Kontoverknüpfung erneuern?

Grundsätzlich muss die Kontoverknüpfung aus Sicherheitsgründen spätestens alle 90 Tage erneuert werden. Das ist auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Im Zweifelsfall ist die Erneuerung der Kontoverknüpfung auch früher notwendig, der Zeitraum variiert von Bank zu Bank. Die Erneuerung der Kontoverknüpfung stellt sicher, dass du du bist und nur du die Hoheit über deine Daten hast. Wenn die Frist abgelaufen ist, haben wir keinen Zugriff mehr auf deine aktuellen Kontodaten und können damit auch nicht mehr wöchentlich automatisiert investieren. Deshalb erinnern wir dich natürlich, damit du deine Kontoverknüpfung erneuern kannst.

Was ist bei Gemeinschafts- bzw. Minderjährigendepots zu beachten?

Cent-Sparen kann jeweils von beiden Depotinhabern (Gemeinschaftsdepot) bzw. von beiden Erziehungsberechtigten (Junior Depot) getrennt voneinander aktiviert werden. Der dafür notwendige Account bei unserem Partner, der Wallis GmbH, wird jeweils mit der Kunden-ID verknüpft. Somit ergeben sich zwei voneinander unabhängige Accounts bei unserem Partner, der Wallis GmbH, die jeweils einen Investitionsbetrag sammeln und getrennt voneinander investieren können.

Welche Daten werden abgerufen und wie werden diese geschützt?

Damit wir die Aufrundungsbeträge ermitteln können, benötigen wir Zugriff auf dein Girokonto. Hierzu benötigst du ein Nutzerkonto bei unserem Partner, der Wallis GmbH. Das Nutzerkonto wird im Rahmen der Aktivierung von Cent-Sparen angelegt. Dazu übermitteln wir deinen Namen und deine E-Mailadresse an Wallis. Alle weiteren Daten, insbesondere deine Bankdaten und die Online-Banking-Zugangsdaten gibst du direkt bei Wallis ein, wir erhalten diese zu keinem Zeitpunkt. Wallis ruft bei deiner Bank die Kontoumsätze regelmäßig ab und leitet diese an uns weiter, und wir errechnen daraus die einzelnen Aufrundungsbeträge und den Investitionsbetrag.

Wir nutzen dabei folgende Daten aus deinen Kontoumsätzen:

  • Wertstellungstag, Betrag und Währung der Zahlungsausgänge der letzten zwei Wochen (Transaktionsdaten)

  • Ihre Kunden-ID bei Wallis (zur Zuordnung zu Ihrem bevestor Nutzungskonto)

Alle anderen Informationen aus deinen Kontoumsätzen werden von uns nicht benötigt und daher auch nicht gespeichert (z.B. Zahlungseingänge, Empfänger, IBAN des Empfängers, BLZ des Empfängers, Kontoinhaber / Debitor, IBAN des Kontoinhabers / Debitors, BLZ des Kontoinhabers / Debitors, Verwendungszweck). Es werden auch keine weiteren Daten zu deinem Konto abgerufen oder gespeichert. Die abgerufenen Transaktionsdaten werden bei uns nach 14 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen Daten findest Du in den Datenschutzhinweisen von bevestor und von Wallis.

Wichtige Informationen für Kontomodelle mit Gebühren auf Einzeltransaktionen

Generell zieht die DekaBank den wöchentlichen Investitionsbetrag immer vom bei bevestor hinterlegten Referenzkonto ein. Sollte es sich dabei um ein Kontomodell mit Gebühren auf Einzeltransaktionen handeln, verursacht der Einzug des wöchentlichen Investitionsbetrages Zusatzkosten. Diese Kosten kannst du dem jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnis deiner Bank entnehmen.

Warum kann sich mein bevestor-Referenzkonto von meinem verbundenen Konto unterscheiden?

Wenn du ein Konto über unseren Partner - die Wallis GmbH - anbindest, kann dies das gleiche Konto wie das Referenzkonto von deinem Depot sein, muss es aber nicht. So lassen wir dir die Freiheit zu entscheiden, von welchem Konto die Transaktionen ausgelesen und von welchem Konto später investiert werden soll.

Ich habe mein Portfolio gekündigt und mein Portfolio befindet sich in Löschung - Cent-Sparen ist weiterhin aktiv.

Cent-Sparen wird erst bei Abschluss der Portfolio-Terminierung deaktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Cent-Sparen aktiv und sammelt weiterhin Sparbeträge. Investments finden allerdings keine mehr statt.

Du kannst aber auch Cent-Sparen vorab manuell deaktivieren und dann einfach einem neuen Portfolio zuweisen.

Meine Online Banking Pin hat sich geändert. Ich werde aufgefordert die Kontoverknüpfung zu erneuern, kann diesen Prozess nicht erfolgreich abschliessen

Unser Partner Wallis unterstützt derzeit noch keine Aktualisierung der Zugangsdaten. Bitte deaktiviere Cent-Sparen und aktiviere es mit den neuen Zugangsdaten erneut.

bevestor GmbH

Lyoner Straße 13 | 60528 Frankfurt am Main